Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Adresse

© Copyright 2017 by Pius-Bonifatius-Schule  Proudly created with Wix.com

Tel: 0 52 42 - 37 80 54

Email: GS-PiBo@email.de

Heidbrinkstraße 11
33378 Rheda-Wiedenbrück

Djembe, Dunun, Panlogo – Die Bläser trommeln den guten Ton.

 

Unsere Bläserklasse ist ein kunterbunter Kosmos begeisterungsfähiger Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen drei und vier, die eins miteinander verbindet... sie sind alle ziemlich gut im Treffen des richtigen Tons und im Zusammenspiel ihrer Blasinstrumente. 

 

Sie sind sogar so gut, dass wir im Namen der Pius-Bonifatius Schule 2- 3 erfolgreiche Konzerte pro Schuljahr auf die Beine stellen können. Das ist zum einen natürlich auf die Begabung der jungen Menschen zurückzuführen. Zum erheblichen Teil aber auch auf ihre Begeisterung zusätzlich zum regulären Unterricht eine weitere Schulstunde in die Musik zu investieren und auch nach Schulschluss zum Instrument zu greifen und weiter zu üben. 

 

Wir wissen, dass dies keine selbstverständliche Leistung ist und schätzen diesen bemerkenswerten Einsatz sehr. Daher möchten wir uns bei unseren Schülern und Schülerinnen für den zweijährigen Einsatz in der Bläserklasse bedanken. 

 

Zum Abschluss der diesjährigen Bläserklasse spendierte der Förderverein der Schule am 29.Juni einen 2 x zweistündigen Trommelworkshop mit Jens Ermshaus. Jens Ermshaus Herz schlägt im Takt der afrikanischen Djembe und sein Temperament scheint tief im brasilianischen Samba verwurzelt zu sein. Mit viel Einfühlungsvermögen für die jungen Musiker, seinem Gespür für den richtigen Rhythmus und einem großem Equipment an verschiedenen Trommeln führt er die Viertklässler virtuos durch Afrika und Brasilien. 

 

Auch hier zeigt sich schnell, dass die Bläserklasse unter der Leitung von unserer inspirierenden Lehrerin Frau Plesch-Huster einfach ein eingespieltes Team ist.
Anfangs probierten sich die Kids in Gruppen von 2 x 12 Schülern etwas zaghaft und völlig fasziniert an dem neuen Instrument aus. Doch schon rasch ließen sie sich mit flinker Hand auf die neuen und ungewohnten Rhythmen ein. Und eins wird schnell sonnenklar: Auch an der Trommel sind unsere Kids ziemlich gut im Treffen des richtigen Tons und im Zusammenspiel mit Djembe, Dunun und Panlogo.

1/1

1/1