Gibt es ein Problem?
Klar, es gibt immer mal ein Problem, eine Herausforderung, eine Situation, in der wir uns eine helfende Hand wünschen. Das Gefühl kennt jeder, klein wie groß, Kinder wie Eltern, Schüler wie Lehrer.

Die helfende Hand reicht Frau Wießner jeder/jedem einzelnen Schülerin oder Schüler, den Eltern, den Lehrern und auch dem Klassenverband.

Das Angebot der Schulsozialarbeit an der Pius – Bonifatius-Schule richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh ist verantwortlich für die Schulsozialarbeit, die zuständige Fachkraft ist Frau Nadine Wießner.

Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit sind:

• Beratung und Begleitung bei Anliegen im persönlichen, familiären und schulischen Bereich

• Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten

• Bei Bedarf Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote

• Sozialpädagogische Angebote für Gruppen und Klassenverbände

• Präventionsarbeit

• Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen (z.B. Bildungs- und Teilhabepaket oder Bildungsfond)

• Netzwerkarbeit

Alle Kontakte sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bitte nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf!

Nadine Wießner

wiessner@caritas-guetersloh.de