Leseförderung​

Die Leseförderung der SchülerInnen liegt der Pius-Bonifatius-Grundschule besonders am Herzen. Daher haben wir unterschiedliche Projekte ins Leben gerufen, um diesen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit unserer Mädchen und Jungen besonders zu fördern.

Lesemütter

Die „Lesemütter“ besuchen die Klassen Ihrer Kinder einmal in der Woche. Hier wird in einer ruhigen Umgebung gezielt mit einzelnen SchülerInnen gelesen und anschließend über die Inhalte gesprochen.

Wir freuen uns immer sehr, wenn sich weitere Lesemütter oder auch Leseväter/ - Omas oder Opas finden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die KlassenlehrerIn Ihres Kindes

Autorenlesung

Im Rahmen der Lesewochen laden wir alle zwei Jahre kindgerecht-orientierte Autoren in unsere Pius-Bonifatius-Schule ein.
Die Autoren schenken den Schülern und Lehrern imposante Einblicke in die bunte Welt der Bücher und wecken so ganz spielerisch das Interesse der Kinder am Lesen.

An dieser Stelle möchten wir dem Förderverein ein dickes Dankeschön aussprechen. Denn der Förderverein ermöglicht uns regelmäßig diese wichtige und schöne Veranstaltung.

Bücherei

Unsere Schulbibliothek enthält beliebte, moderne und klassische Kinder- und Jugendbücher, sowie sachbezogene Literatur zu den Themen Aufklärung, Erdkunde, Internet, Musik, Natur und Technik. Über eine große Auswahl dürfen sich bereits die Erstleser freuen, denn Lesetiger, Leselöwe und Lesemaus reichen sich freundschaftlich die Hand. Ein spannendes Potpourri bieten auch die 2-sprachigen Bücher, in den Sprachen deutsch-englisch, deutsch-türkisch, deutsch-polnisch, deutsch-arabisch.

Die Bücherei befindet sich unter dem Dach unserer Schule und ist an 3 Vormittagen in der Woche in der ersten großen Pause geöffnet. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit zum ausleihen, zurückgeben und schmökern.