Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Adresse

© Copyright 2017 by Pius-Bonifatius-Schule  Proudly created with Wix.com

Tel: 0 52 42 - 37 80 54

Email: GS-PiBo@email.de

Heidbrinkstraße 11
33378 Rheda-Wiedenbrück

Whiteboards

"Was ist der Unterschied zwischen einem Whiteboard und einer Schiefertafel?"

"Wenn man mit einem Stück Kreide auf die Schiefertafel schreibt, hört man einen schiefer Ton!"

(Carla, Klasse 1a)

Das Whiteboard ist eine digitale Tafel, die interaktiv genutzt wird. Lerninhalte werden mittels eines angeschlossenen Computers und einem Beamer auf das Whiteboard projiziert. Die Inhalte können auf einzelne Ebenen definiert werden und nach Wunsch ein- oder ausgeblendet werden. Inhalte aus dem Internet und Videodateien können spontan und dynamisch eingebunden werden. Lehrer und Kinder können das Whiteboard jederzeit mit ihren Fingern "beschriften" und diese Inhalte abspeichern. 

Seit 4 Jahren arbeiten wir mit den Whiteboards in unseren Klassenräumen.
Neben den regulären Unterrichtsinhalten, die dank der interaktiven Tafel anschaulich und abwechslungsreich präsentiert werden, konnten auch schon wichtige Fragen zum Beispiel nach dem Aussehen und dem Lebensraum eines Grüffelo beantwortet werden. An dieser Stelle dürfen wir uns auch schmunzelnd erinnern, dass nun die Ohren unserer Schützlinge durch den "schiefer Ton" nicht mehr belästigt werden.

Wir sind glücklich, dass wir an unserer Schule bereits 6 Klassenräume und unseren Computerraum mit einem interaktiven Whiteboard ausrüsten konnten. Finanziell zu verdanken ist das Arbeiten mit den 6 digitalen Tafeln in den Klassenräumen dem Förderverein unserer Schule.  

 

Wir hoffen, dass wir zukünftig noch mehr Klassenräume auf diese moderne Art und Weise ausrüsten können.