Pius-Pate

Die Paten finden sich in den vierten Klassen unserer Schule. Die Schüler und Schülerinnen, die sich als Pate zur Verfügung stellen, reichen den I-Männchen freundschaftlich die Hand beim ersten Kennenlernen des Schulgeländes und der Lehrer und geben hilfreiche Tipps bei den Gepflogenheiten auf dem Pausenhof.

Die Paten bilden einen freundschaftlichen, vertrauensvollen und wichtigen Anker für die meist noch unsicheren und dennoch neugierigen Neuankömmlinge.

Das erste Kennenlernen zwischen Pate und Schulanfänger findet im Frühsommer vor der Einschulung statt. Die Paten stellen sich in einem Steckbrief „ihren“ Schützlingen vor. Diesen Steckbrief erhalten die zukünftigen Schulstarter über den jeweiligen Kindergarten. Während des Kennenlernvormittages der Schule holen die Großen die Kleinen auf dem Pausenhof ab und führen die zukünftigen Erstklässler spielerisch durch die Schule. In den ersten Wochen und Monaten nach dem Schulstart freuen sich die Paten auch in den Pausen für die Newcomer mit Tipps und Tricks zur Seite stehen zu können.

Wir freuen uns besonders über das Engagement der Paten, denn dieser wohlwollende „Geleitschutz“ ist wichtiger Bestandteil unseres Leitgedankens
Gemeinsam. Füreinander. Miteinander.“.